in der Bibliothek Bad Sauerbrunn

August, 2023

Halbzeit im Lesesommer Burgenland!

Noch bis Ende September können die begehrten Stempel gesammelt werden! 

Wie funktioniert es?

Jedes Volksschulkind erhält in der Volksschule seinen eigenen Ferien-Lesepass, mit dem es sic­h im Zeitraum zwischen Juni und September für alle in einer Bücherei ausgeborgten und gele­senen Bücher einen „Lesesommer“-Stempel abholen kann. Am Ende des Lesesommers bekommt jedes Kind für seine Teilnahme eine personalisierte Urkunde und als Belohnung erwartet die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk. 

Aber nicht nur das, heuer gibt es zum ersten Mal auch einen Vorlesepass für Kindergartenkinder!

Damit auch die kleinen Büchereibesucher:innen an der Aktion teilnehmen können, stellen wir den Bibliotheken heuer eigene Vorlesepässe zur Verfügung. Die Kinder erhalten für jedes ausgeborgte und vorgelesene Buch ebenso einen Stempel in ihren Pass. Der Ablauf ist ansonsten ident zu den Lesepässen für Volksschulkinder.

Die Leseerfolge können dieses Jahr auch in den sozialen Medien mit den Hashtags #lesesommerburgenland & #bibliothek.badsauerbrunn geteilt und bestaunt werden.

Der Lesesommer 2023 wurde dieses Jahr übrigens in Bad Sauerbrunn gestartet:

@ Eva Fischl

Am 6. Juni war dann der Fotograf, Zeichner und Autor Willy Puchner zu Gast in der Volksschule Bad Sauerbrunn. Er hat mit seinem Workshop „Lesen ist wie Fliegen“ die Schülerinnen und Schüler auf eine „Reise in die Welt der Phantasie“ eingeladen und damit den Lesesommer Burgenland 2023 offiziell eröffnet.